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Geldüberweisung im Ausland
Euroscheine, © picture-alliance/dpa
Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme beispielsweise von Western Union und MoneyGram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren.
Überweisungen von Deutschland aus sind z.B. über Western Union möglich
- online über WesternUnion
- per App (iOS und Android)
- an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG (an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern in der Regel zwischen 08:00-20:00 Uhr).
- bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). - Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land (Link zu Postbank)
Auskünfte
Western Union:
Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8-23 Uhr)
Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 (0) 2 639 71 07
Auskünfte in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)
ReiseBank:
Hotline: 0721 476 669 580 oder 069 97 88 07 650
ReiseBank Frankfurt/Main Hbf: 069 24 27 85 91 (täglich 8-19 Uhr)
Überweisungsdauer: Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.
Auszahlungen: möglich bei ca. 500.000 Auszahlungsstellen der Western Union in über 200 Ländern. Das Geld steht jeweils im ganzen Land zur Verfügung (Ausnahme USA: hier muss Bundesstaat und Auszahlungsstadt angegeben werden). Einzahler/innen bei der ReiseBank oder Postbank werden über mögliche Auszahlungsstellen informiert. Die Auszahlungsstellen können im Internet unter abgerufen werden.
Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich und richten sich nach den nationalen Bankbestimmungen der jeweiligen Länder. In der Regel wird bei der Auszahlung die Vorlage eines Ausweises verlangt.
In einigen Ländern ist die Auszahlung nach Beantwortung einer Testfrage, die die/der Einzahlende vorher festlegt, möglich. Auf der Webseite von Western Union finden sich entsprechende Hinweise.
MoneyGram
Geldversand ist online oder in einer MoneyGram Filiale möglich
In Kenia, Simbabwe, Tansania und Rumänien kann Geld direkt auf ein sog. Mobile Wallet (Mobiltelefon) gesendet werden
Überweisungen/Auszahlungen sind in ca. 350.000 Vertretungen in über 200 Ländern möglich.
Funktionsweise ähnlich wie das Western Union System.
Viele Länder, in die Western Union kein Geld überweist, sind durch das Moneygram System erreichbar. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite von Moneygram.