Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Freiwilligendienste in Malawi

Artikel

weltwärts - Der entwicklungspolitische Freiwilligen-Dienst

Viele junge Menschen haben Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit in Entwicklungsländern. Das BMZ hat daher im Jahr 2008 den aus öffentlichen Mitteln geförderten Freiwilligendienst „weltwärts“ ins Leben gerufen. Seitdem wurden bislang mehr als 16.500 junge Freiwillige in mehr als 70 Länder entsandt.

Das Programm „weltwärts“ fördert junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren mit Interesse an ehrenamtlicher Arbeit in Entwicklungsländern. Die Einsätze erfolgen über deutsche Hilfsorganisationen oder Kommunen, die in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv sind und bereits heute flexible und unbürokratisch junge Freiwillige in ihre Projekte entsenden.

Malawi gehörte zu den ersten Ländern, in die weltwärts-Freiwillige entsandt wurden. Viele von ihnen arbeiten derzeit in Schulen, Waisenhäusern und Kindergärten zur Unterstützung von benachteiligten malawischen Kindern und Jugendlichen.

weltwärts


kulturweit - Der internationale Kultur-Freiwilligendienst


„kulturweit“ ist der kulturelle Freiwilligendienst des Auswärtigen Amts. Er wird in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission durchgeführt und gibt jungen Menschen von 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs oder zwölf Monate in der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren.

kulturweit


SES – Senior Experten Service und Weltdienst 30+

Auch ältere Menschen, oft am Ende ihres aktiven Berufslebens mit einem großen Erfahrungsschatz ausgestattet, engagieren sich als ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte im Rahmen des Senior Experten Services in Malawi.

2017 hat der SES den Weltdienst 30+ ins Leben gerufen. Der Dienst gibt jüngeren Fachleuten aus allen Branchen die Möglichkeit, professionelles Wissen in Entwicklungs- und Schwellenländern weiterzugeben.

Senior Experten Service (SES)

Verwandte Inhalte

nach oben